Buchbesprechung – Twitter. Mit 140 Zeichen zum Web 2.0

Von | Kategorie: Social Media Marketing

Twitter – Mit 140 Zeichen zum Web 2.0″ ist eine Einführung in das Thema und spannt den Bogen sehr weit. Es ist hilfreich für alle, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben und sowohl das “Warum” und das “Wie” in kompakter Form erfahren wollen.

twitterbuchSchritt für Schritt nehmen einen Nicole Simon und Nikolaus Bernhardt mit in die Twitterwelt. Sie erklären uns, dass hinter der Frage “What are you doing?” statt einer Plattform für Banalitäten ein technisch einfaches System zum Aufbau und Pflegen von Beziehungen stecken kann.

Und das “Kann” betonen die beiden Autoren immer wieder. Denn die technische Offenheit des Twittersystems führt nicht nur dazu, dass nahezu täglich Drittanbieter mit neuen Anwendungen an das Mutterschiff Twitter andocken. Vielmehr eröffnen sich mögliche Wege, Twitter für das Marketing zu nutzen.

Das Buch hilft dem Anfänger, Twitter technisch einzurichten und anzupassen. Weiterhin stellen die Autoren einige ausgewählte Werkzeuge, die auf Twitter aufsetzen, vor.

Darüberhinaus liefert das Buch Anregungen, ein eigenes Konzept zu erstellen, wie das Microblogging im eigenen Unternehmen nutzbar gemacht werden kann. Anhand kleiner Fallstudien werden Möglichkeiten aufgezeigt.

Insgesamt finde ich das Buch höchst kurzweilig und empfehle es allen, die sich mit Twitter auseinandersetzen wollen oder müssen.

Nicole Simon/NikolausNic Bernhardt: Twitter. Mit 140 Zeichen zum Web 2.0

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen