Affiliate-Marketing 1: Was ist Affiliate-Marketing überhaupt?

Von | Kategorie: Affiliate Marketing
streichhoelzer

Bildquelle ©istockphoto – James Brey

Affiliate-Marketing bezeichnet den Einsatz eines Partnerprogramms (auch Affiliate-Programm, Associate Program, Affiliate Network) im Marketing-Mix. Dabei handelt es sich um virtuelle Vertriebsnetzwerke, die die Basis für eine neuartige kooperative Werbeform im Internet bilden. Anstatt einzelne Banner auf Werbeplattformen zu platzieren, können Unternehmen mit Hilfe von Affiliate-Marketing “virtuelle Partner-Netzwerke” mit Webseiten aufbauen, die ihre Produkte und Dienstleistungen direkt anbieten und (vor-)verkaufen.

Die Vergütung der Partner erfolgt resultatsorientiert. Art und Höhe der Provision sind zwischen Programmbetreiber und Partner individuell vereinbar.

Die Win-Win-Situation für beide Parteien machen Affiliate- Marketing zu der ultimativen Form des elektronischen Joint Ventures. Die Nutzung von bestehenden Vertriebskanälen anderer Webseiten schafft völlig neue Möglichkeiten für Co-Branding und Cross-Selling-Strategien.

Vorteile des Affiliate-Marketing

  • Die Kundenakquisition ist mit Partnerprogrammen wesentlich kostengünstiger.
  • Die Klick-Raten liegen bis zu 6x höher als bei klassischer Bannerwerbung.
  • Das Potential zur Trafficsteigerung liegt um das 10fache höher als bei Bannerwerbung. Affiliate-Marketing eignet sich für alle Unternehmen und Webseiten-Betreiber, die nach einer effizienten Möglichkeit suchen, neue Interessenten, Kunden oder Mitglieder zu gewinnen. Ob E-Commerce-Seiten oder Portale, Suchmaschinen, Webverzeichnisse und Online-Communities.
  • Steigerung der Reichweite
  • Breitere aber auch gezieltere Kundenansprache – Erhöhung der Markenbekanntheit
  • Gezielte Neukundengewinnung und natürlich – Steigerung der Umsätze Affiliate-Marketing bietet jedem Unternehmen die Möglichkeit, durch die Verknüpfung mit kleinen und großen Partner-Webseiten das Internet in eine organisierte Commerce-Gemeinschaft zu verwandeln.

zum Autoren:

Ulf_Hendrik_Schrader_affiliate_marketingUlf-Hendrik Schrader ist Geschäftsführer der Aufgesang Public Relations GmbH.

Mit Affiliate-PR hat die Agentur ein spezialisiertes Angebot geschaffen, die an Affiliate-Programmen interessierten Medien wie auch Laien ansprechen zu können.

Lesen Sie auch:

2. Teil: Wie arbeiten die Partnerprogramme?
 
3. Teil: Wie sind Partnerprogramme konzeptioniert?
 
4. Teil: Was hat Affiliate-Marketing mit PR zu tun?

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen